Ernennung neuer Mitglieder und neuer Vizepräsident des SFI-Stiftungsrats

Das Swiss Finance Institute (SFI) hat heute den Beitritt von Christophe Hentsch, Managing Partner bei Lombard Odier Group, und von Pascal Kiener, CEO der Banque Cantonale Vaudoise (BCV), zum Stiftungsrat des Instituts bekannt gegeben. Boris Collardi, CEO der Julius Bär Gruppe AG und Stiftungsratsmitglied seit dem Jahr 2014, wurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden ernannt. Die Ernennungen traten per 25. September 2017 in Kraft.
Datum10 Nov. 2017
KategoriePresse

Christophe Hentsch kam im Jahr 1999 zur Lombard Odier Group und wurde 2004 zum Managing Partner ernannt. Nach seinem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG) trat er 1984 eine Stelle bei Hewlett-Packard in Genf an. Ein Jahr später stiess er zum Corporate Finance Team des in London ansässigen Unternehmens Kleinwort Benson und wurde im Jahr 1989 Senior Vice President von dessen Schweizer Niederlassung. Im Anschluss wechselte er zur Société Générale d’Affichage, wo er als Chief Financial Officer tätig war. Von 1996 bis 1999 war Christophe Hentsch Vorstandsmitglied der Schweizer Börse.

Pascal Kiener ist CEO der BCV, der grössten Universalbank der französischen Schweiz. Vor seiner Bankkarriere arbeitete er im Unternehmensberatungsbereich und war als Partner bei McKinsey & Company in der Schweiz tätig. Er besitzt einen Master in Maschinenbau von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) sowie einen MBA des INSEAD. Er ist Verwaltungsratsmitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung, des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken und der Stiftung Finanzplatz Genf sowie Mitglied des Strategischen Beratergremiums der EPFL.

Boris Collardi ist Chief Executive Officer der börsennotierten Privatbankengruppe Julius Bär. Ihr Hauptsitz befindet sich in Zürich, und sie verfügt weltweit über mehr als 50 Niederlassungen. Boris Collardi ist Präsident der Vereinigung Schweizerischer Assetmanagement- und Vermögensverwaltungsbanken, Seite 2 von 2 Verwaltungsratsmitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung, Stiftungsratsmitglied des Swiss Finance Institute und Stiftungsratsmitglied des IMD in Lausanne. Er ist Autor des Buchs Private Banking: Building a Culture of Excellence, veröffentlicht 2012 bei John Wiley & Sons.