Informationsveranstaltung "Vollgeld-Initiative"

Informationsveranstaltung "Vollgeld-Initiative – Konsequenzen für Volkswirtschaft und Geldpolitik“
Date16 May 2018
Time17:45 - 19:00
LocationLandesmuseum Zürich

Wir freuen uns, Sie zu unserer Informationsveranstaltung „Vollgeld-Initiative – Konsequenzen für Volkswirtschaft und Geldpolitik“ am Mittwoch, 16. Mai um 18.00 Uhr im Landesmuseum Zürich einzuladen.

Am 10. Juni 2018 kommt die Vollgeld-Initiative zur Abstimmung, die eine grundlegende Umgestaltung des heutigen Geld- und Währungssystems vorsieht. Eine Annahme hätte weitreichende Folgen für die gesamte Wirtschaft und für den Schweizer Finanzplatz. Im Rahmen eines Informationsanlasses des Swiss Finance Institute sollen interessierte Bankmitarbeitende die Gelegenheit erhalten, mehr zu dieser Volksinitiative und ihren möglichen Konsequenzen für die Schweiz zu erfahren. Prof. Dr. Thomas J. Jordan, Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank, und Prof. Dr.  Jean-Charles Rochet, Professor für Finance an der Universität Genf, werden die Volksinitiative aus geldpolitischer und volkswirtschaftlicher Perspektive einordnen.

Weitere Informationen gibt die SFI Public Discussion Note von SFI Professor Jean-Charles Rochet und Prof. em. UZH Urs Birchler, welche das komplexe Themengebiet leicht zugänglich und anschaulich darlegt.

SFI Public Discussion Note

Referenten

Prof. Dr. Thomas J. Jordan,
Präsident des Direktoriums,
Schweizerische Nationalbank

 

Thomas J. Jordan ist Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Er promovierte 1993 an der Universität Bern zum Dr.rer.pol. Nach einem postdoktoralen Forschungsaufenthalt an der Harvard University trat er 1997 als wissenschaftlicher Berater in die SNB ein. An der Universität Bern wurde er 1998 Privatdozent und 2003 Honorarprofessor. Der Bundesrat ernannte ihn 2007 zum Mitglied, 2010 zum Vizepräsidenten und 2012 zum Präsidenten des Direktoriums der SNB. Er ist auch Mitglied des Verwaltungsrates der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel und des Steuerungsausschusses des Financial Stability Board (FSB). Er ist Gouverneur des Internationalen Währungsfonds (IWF) für die Schweiz wie auch Chairman der Central Bank Counterfeit Deterrence Group (CBCDG, Zentralbankgruppe für die Fälschungsbekämpfung) der G10.

 

Prof. Dr. Jean-Charles Rochet,
Swiss Finance Institute,
Professor an der Universität Genf

 
Jean-Charles Rochet lehrt als Professor für Finanzwirtschaft an der Universität Genf. Seit 2010 ist er SFI Senior Chair und seit 2015 SFI Head of Research. Vor seinem Eintritt in die Fakultät an der Universität Genf hatte Prof. Rochet einen Lehrstuhl an der Toulouse School of Economics inne. Als Autor des Buches “Why Are There so Many Banking Crises?” beleuchtet er die Ursachen der jüngsten und früheren Bankenkrisen.

Moderator: Claude Baumann, Mitbegründer und Chefredaktor finews.ch

Weitere Informationen

Die Veranstaltung wird in Deutsch gehalten und ist kostenlos. Aus Sicherheitsgründen ist für diesen Anlass eine Anmeldung notwendig. Bitte füllen Sie das untenstehende Registrationsformular vollständig aus.

Landesmuseum Zürich