Finanzierung und Bewertung von KMUs

Im Anschluss sind die Teilnehmenden zu einem Netzwerkapéro eingeladen.
Datum19 Jun. 2024
Zeit13:00 - 17:00
StandortHotel Bellevue Palace, Bern
Alexander F. Wagner, SFI Senior Chair, Universität Zürich
Richard Schindler, Leiter Kapitalmarkt, Zürcher Kantonalbank

Ausgangslage

Der Wert börsenkotierter Unternehmen lässt sich anhand der Aktienkurse ermitteln. Finanzanalysten schreiben detaillierte Reports über das Geschäftsmodell und den Wert dieser Unternehmen. Die allermeisten Unternehmen sind aber KMUs, welche bezüglich Bewertung und Finanzierung besondere Herausforderungen darstellen. Diese Herausforderungen sind durch die COVID-19-Krise noch verstärkt worden. Banken sind oft die ersten Ansprechpartner, wenn es um Nachfolgeregelungen, Verkäufe oder auch Übernahmefinanzierungen von KMU geht.  

 

Zielsetzung

Die SFI Master Class legt besonderes Gewicht auf die Bewertung von KMU und geht neben der Vermittlung von theoretischem Wissen auch auf typische praktische Herausforderungen ein. Nicht betriebliches Vermögen stellt bei KMU oft einen grossen Teil des Wertes dar, sei dies in Form von Immobilien, Cash-Beständen aber auch Reserven in Pensionskassen. Cash-flows spielen sowohl bei der Finanzierung wie auch der Bewertung eine zentrale Rolle, weshalb die Herleitung der Cash-flows bei der Discounted Cash-flow (DCF-)Bewertung besprochen wird. Die Kapitalkosten erhalten ebenfalls grosse Aufmerksamkeit, da diese bei KMU nicht mit den gängigen Methoden bestimmt werden können. Neue Erkenntnisse aus der COVID-19-Pandemie geben Einblicke in den Einfluss von extremen Ereignissen und von Krisenzeiten auf den Wert von Unternehmen. Auch spezielle Aspekte wie Illiquidität werden diskutiert. In Gruppenarbeiten tauschen die Teilnehmenden ihre Erfahrungen aus und erarbeiten Lösungsansätze für wichtige Herausforderungen in der Praxis.

 

SFI Master Class Merkmale und Zielgruppe

SFI Master Classes bieten erfahrenen Bank- und Finanzfachleuten eine einzigartige Gelegenheit, ihr Wissen auszutauschen und ihre beruflichen Ansichten mit hochrangigen Akademikern und Branchenexperten in einer interaktiven Lernumgebung zu teilen. Die Master Classes beinhalten praktische Gruppenarbeit und Möglichkeiten zur Diskussion. Im Anschluss sind die Teilnehmenden zu einem Netzwerkapéro eingeladen.

Diese Master Class eignet sich besonders für Mitarbeitende im Bereich der Unternehmensfinanzierung und Unternehmensbewertung, sowohl aus der Finanz- wie auch der Beratungsindustrie.

 

SAQ Rezertifizierung

Diese SFI Master Class wurde im Umfang von vier Lernstunden von der SAQ als Rezertifizierungsmassnahme für folgende Profile anerkannt:

  • Certified Corporate Banker CCoB

  • KMU Kundenberater

Diese SFI Master Class deckt die Komponente "Fachwissen" ab.

 

Abmeldungen und Nichterscheinen

Sollten Sie an der Master Class nicht teilnehmen können, bitten wir Sie höflich, uns so bald wie möglich zu informieren. Die Plätze sind begrenzt, und späte Absagen und Nichterscheinen verhindern nicht nur, dass Personen auf der Warteliste teilnehmen können, sondern führen auch zu einer ineffizienten Verwendung von wertvollen Ressourcen. Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Hier anmelden, wenn Sie bereits an einer SFI Master Class teilgenommen haben

Personal Information

Persönliche Angaben

Informations personnelles

*
*
*

Terms and Conditions

Geschäftsbedingungen

Conditions générales

*
*

Hier registrieren, wenn Sie das erste Mal an einer SFI Master Class teilnehmen